Bengalkatzenzucht

Reevesland´s Basu of Bethari

Bengal snow charcoal Sachsen Bengal lynx charcoal Bengal Outcross Bengal Züchter Deutschland Bengalkatzen Zucht Bengalen Züchter Berlin Bengal Chemnitz Bengal Jena


Northernlight Take it Easy of Bethari oder auch einfach Easy genannt, wunderschöner Kater in Seal Silver Lynx charcoal rosetted! Easy ist ein ganz liebevoller und zutraulicher kleiner Mann. Ja er ist tatsächlich gegen unsere anderen Kater klein und zierlich! Easy ist aber etwas ganz besonderes!

Easy stammt aus der Zucht von Uli von den Northernlight Bengalen. Uli hat vor vielen Jahren ein sogenanntes Outcross Programm gestartet um dem bei Bengalen generell sehr hohen Inzuchtkoeffizienten entgegen zu wirken. Mit viel Herzblut und mit jeder Menge Unkosten, hat sie gut untersuchte reinrassige Britisch Kurzhaar Katzen eingekreuzt. Die Wahl auf BKH fiel tatsächlich nicht primär weil diese generell besonder gesund sind, sondern weil sie eine gute Züchterfreundin hat, der sie 100% vertraut und gut untersuchte Linien hat. Das ist sehr viel mehr wert als, jede angeblich gesunde Katze von irgendwoher. Abgesehen von der Senkung des Inzuchtkoeffizienten als primäres Ziel und damit Verbesserung der genetischen Vielfalt, hat sie außerdem eine weitere Farbe (rot) eingekreuzt. Als einzige Züchterin in Deutschland arbeitet sie an tatsächlich genetisch roten und dreifarbigen Katzen. Ein absolut spannendes Thema! Dreifarbige Bengalen sehen auch ganz anders aus als man erstmal erwartet!

Easy ist die 4. Generation nach Einkreuzung einer BKH und zählt damit wieder offiziell als Bengalkatze, hat aber einen deutlich niedrigeren Inzuchtkoeffizient und dies soll sich auch positiv auf unsere Zucht auswirken!

Seine Farbe war absolut nicht ausschlaggebend ihn zu uns zu holen! Aber gemeinsam mit Fioretto werden wir in den nächsten Jahren wohl erstmals Schnee-Kitten bei uns begrüßen können!

Da Easy weder PKdef noch Pra-B trägt, kann er mit all unseren Mädchen verpaart werden.

Da Easy selbst charcoal ist, bedeutet dies, dass er mit eingen unserer Mädchen ebenfalls charcoal Nachwuchs, sowie schwarze und smoke Kitten machen kann.

Keine unserer Mädchen trägt Schnee, damit werden weiterhin erstmal keine Snowkitten fallen. Sondern weiterhin nur silber und braun.

Ob Easy marbled trägt wird sich erst zeigen!

Vielen dank, liebe Uli, dass du und diesen lieben Winzling anvertraut hast! Wir freuen uns schon sehr auf seine ersten Babys!

Bengalen Katzen gesund
HCM negativ

gesunde Bengale
PKD negativ

Katarakt, PPM und PRA negativ
PRA und Katarakt negativ

FeLV / FIV negativ

PKDef N/N (frei)

PRA-b N/N (frei)


<<  Back